Wo kannst du anschreiben lassen?

DOKUMENTATION IMPULSE – 11. Januar 2019

»Kirche der Zukunft muss wie Nachtisch schmecken: klein, süß, energiereich. Und Kirche der Zukunft macht Freude. Vielleicht wie Tiramisu.«

 

Ein kleiner Rückblick auf die allererste Schænke!

 

Am 7. Januar trafen wir uns in Springe zur ersten Schænke! Kirchehoch2-lokal. Mit 12 Haupt- und Ehrenamtlichen aus Springe ‚und den Dörfern umzu‘ hörten wir voneinander: Von Rollen und Projekten, Neuanfängen und dem Wunsch noch mutiger, risikofreudiger und aufständischer zu werden.

 

Und wir diskutierten: Wie Kirche der Zukunft schmeckt. Ob sie noch Hauptgang oder schon Nachtisch ist, salzig oder süß. Anhand einer „Abendkarte“ teilten wir miteinander, worauf wir Lust haben, was es in Springe außer jeder Menge Lobpreis-Musik schon gibt und was vor Ort fehlt. Teilten Sehnsüchte und Fragen, spannende Projektideen und fehlende Mittagspausen.

 

Eine stellte fest, dass sie genau hier, in diesem Lokal ihren „Ort zum Anschreiben“ habe und andere, dass sie in Springe so neu sind, dass es noch keine etablierten Schenken gibt. Zum Abschluss sprachen wir zusammen mit der twitter-Community das Kirchehoch2 Gebet und fragten:

 

"Wer schmeißt die nächste Runde?"

 

Denn alle waren sich einig: Sie wollen mehr. Mehr Schænke!, mehr Zeit um einander mit Geschichten und Ideen zu beschenken und sich 'voll einschenken lassen', mehr mintfarbende Bierdeckel mit Kirchehoch2-Gebet und vorallem mehr Austausch vor Ort. Austausch ohne Tagesordnung und zu verteilende Aufgaben. Austausch auf Augenhöhe. So ehrlich wie möglich, so ökumenisch wie möglich und mit Haupt- und Ehrenamtlichen, die Lust auf Kirche der Zukunft haben. Im Frühsommer geht es deshalb in Springe weiter - wer dabei sein möchte meldet sich bitte bei Daniel Zimmermann.

 

 

Die nächste Schænke! Kirchehoch2-lokal findet am 25. Februar in Hildesheim statt; weitere Orte sind geplant. Wer in Hildesheim dabei sein möchte oder in anderen Regionen innerhalb von Landeskirche und Bistum eigene Schænken anstoßen will, meldet sich bitte unter hallo@kirchehoch2.de. Wir freuen uns auf euch!

Zurück zu den Impulsen