Kann man das lernen?

FreshX-Kurse und ökumenisches Lernen für Kirchenentwicklung und Gemeindegründung

Ein wesentlicher Bestandteil der Idee von Kirchehoch2 ist die Frage danach, wie Lernräume entstehen, in denen Menschen verschiedener Herkunft (spirituelle Sprachschule, sozialisierte Konfession und Tradition, etc.) gemeinsam entsprechend ihrer Möglichkeiten und Gaben über die Kirche der Zukunft und die Zukunft der Kirche nachdenken können. Das sinnstiftende Moment kann man als Ökumene der Sendung bezeichnen.

Schon kurz nach dem großen Kongress im Frühjahr 2013 begann aus dieser Perspektive heraus auch die Arbeit an den Materialien des Kurses, der über 100 Mal als mission shaped ministry course mit über 3.600 Teilnehmenden in England und an anderen Orten inspiriert durch die Bewegung der Fresh Expressions of Church stattgefunden hat. Schnell wurde deutlich, dass es dabei für uns nicht um eine reine Übersetzungsarbeit im sprachlichen Sinne gehen konnte: So hatten wir zum Beispiel nicht die Möglichkeit uns, wie beim Vorbild-Kurs, wöchentlich für wenige Stunden zu treffen, sondern mussten das Kursgeschehen für sechs Wochenenden planen. Das heißt schon alleine die äußeren Rahmenbedingungen haben dafür gesorgt, dass wir grundsätzlich nachdenken mussten, wie wir die Inhalte des Kurses inszenieren, transportieren und zur Diskussion stellen wollten.

Auch für das Nebeneinander von alt und neu, in der anglikanischen FreshX-Tradition sehr passend mit mixed economy beschrieben, mussten wir ein neues Bild finden. Und es standen noch weitere Anpassungen an: Welche Rolle sollte die spirituelle Dimension des Lernens einnehmen? Wie gehen wir mit der Schrift, mit den Texten der Bibel um? Welche Funktion haben die sechs verschiedenen Orte, an denen wir jeweils ein Wochenende mit dem Kurs sein konnten? Welche theologischen Frameworks unserer konfessionellen Theologie wollen wir einbringen? Welche Formen eines zeitgemäßen Lernens, einer Didaktik des 21. Jahrhunderts wollen wir umsetzen? Wie lässt sich die Entwicklung und Transformation einer Kirche durch partizipative Momente grundlegen?

Schließlich wurde uns klar: Wenn Kontextualisierung ein grundlegender Wert der Idee der Mission-Shaped Church und damit auch der Fresh Expressions of Church ist, dann muss sie nicht nur die Inhalte eines FreshX-Kurses bestimmen, sondern sich in der Art und Weise des gemeinsamen Lernens auch wiederspiegeln. So entstand ein Kurs, der auf den Inhalten und Haltungen des Vorbildes basiert und zugleich durchdrungen war von unserem Norddeutschen Kontext.

Nachtrag:

Einen Rückblick auf die ersten Erkenntnisse des Pilotkurses finden Sie hier und die Aufbruchsstimmung "Ein Gefühl wie Klassenfahrt" hat Hanna hier festgehalten. Eindrücke von heiligen Experimenten im zweiten Kurs haben wir hier festgehalten.

Mit der Veränderung der Kursformate wurden ab 2016 neue Modelle erprobt. Ein Blockkurs richtete sich an Menschen, denen das zeitlich anders gefasste und komprimierte Lernen innerhalb von 5 Tagen mehr entgegenkam. Von der Vorfreude auf diesen Kurs lesen Sie hier.

Der Multiplikationskurs zielte auf die Meta-Ebene und wollte vor allem die Erkenntnisse  aus unseren Kontextualisierungsprozessen zugänglich machen: Wie geht das Lernen für eine Kirche der Zukunft? Wie geht das Lernen-Lernen einer Kirche, die sich von ihrer Mission her formt? Welche theologischen und didaktischen Frameworks helfen uns bei der dynamischen Transformation kirchlicher Strukturen und Prozesse?

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Literatur:

Mehr zu der Arbeit am Kursmaterial können Sie an verschiedenen Stellen nachlesen, unter anderem hier:

  • Als Überblick:
  • Maria Herrmann, Mehr als ein englisches Frühstück. Erfahrungen mit dem mission-shaped ministry (Fresh X) Kurs (2015), in: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin, Essen, Hildesheim, Köln und Osnabrück, November 11/2015.
  • Zur Vertiefung und über den Prozess der Entstehung des Kurses:
  • Sandra Bils, Mind the gap. The Relevance of Contextualization for the Training Course Fresh X - Der Kurs by Kirche2 (2015), Doctor of Ministry, 107.