Was wird aus unseren Träumen?

IMPULSE – 23. Oktober 2014

Aus Traum wird Wirklichkeit. Es ist toll! Überall in Deutschland – quer durch die verschiedenen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften – ist in den letzten Jahren Neues entstanden:

 

• Eine missionarisch–diakonische Initiative in einem sozialen Brennpunkt.

• Ein Angebot für Skater.

• Alternative Gottesdienste für kirchenferne Menschen.

• Eine Jugendkirche oder eine Fußballer–Kirche.

• Gemeindliches Leben in einem Café.

 

So mancher Traum von Gemeinde ist Wirklichkeit geworden: Fresh Expressions, neue, frische Ausdrucksformen von Kirche sind entstanden. Menschen, die sich nie hätten träumen lassen, dass sie einmal etwas mit Kirche zu tun haben würden, haben Heimat für ihren wachsenden Glauben gefunden! Gott selbst ist am Werk und viele engagierte Gemeindebauer*innen durften dabei mitmachen und sind selbst verändert, bereichert, gesegnet worden. Dass das Ganze nicht nur schön ist, sondern auch viel Arbeit macht und vor manche Herausforderung stellt, soll aber auch nicht verschwiegen werden.

Es gelingt auch nicht immer zu 100 Prozent, was sich ein engagiertes Gründerteam vorgenommen hat. Überforderungsgefühle, scheinbar kaum zu bewältigende Widerstände und die Suche nach dem richtigen nächsten Schritt – auch das ist Fresh X!

 

FRESH-X-CHANGE am 7.-19. November 2014 will eine ökumenische Lernplattform für die ganze FRESH-X-Bewegung sein. Mit inspirierenden Begegnungen zwischen „Newbies“ und „alten Hasen“, mit wegweisenden Impulsen und qualifizierter Beratung. Austausch, Referate, Coaching-Angebote und das gemeinsame Feiern des Glaubens sollen uns helfen, zu lernen und uns ermutigen für den weiteren Weg. Damit der Traum Gottes von seiner Kirche noch viel mehr Wirklichkeit wird. In Hinterpusemuckel genauso wie in einer Metropole, unter armen Menschen genauso wie in elitären Kreisen.

 

Kommen Sie doch mit Ihrem Team! Dann können Sie die Tagung und das Coaching-Angebot gemeinsam erleben und nach dem Treffen gemeinsam mit der Umsetzung starten.

Vorbereitet und veranstaltet wird das Treffen von der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) und deren Arbeitsgruppe „Gemeinde Pflanzen“ in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Fresh X.

Die Tagungskosten betragen für die Unterkunft, Verpflegung und Tagungsgebühr im Einzelzimmer: 70,00 Euro und im Doppelzimmer: 60€. Im Namen der AMD und des Runden Tisches Fresh X laden wir Sie herzlich nach Fulda ein!

 

Das Team

 

• Norbert Aufrecht, Diakon und Coach, ist verantwortlich in der Gemeinde dreisam3 in Freiburg.

„Ich bin begeistert, wenn an vielen Orten neues, für kirchenferne Menschen attraktives Leben in alte Kirchen einzieht und will mich dafür einsetzen.“

 

• Ralf Kasper, Gemeindepfarrer aus Oberhausen-Tackenberg (ev. Kirche im Rheinland).

Vier Jahre Gemeindegründer der Berliner Stadtmission in einem konfessionslos geprägten Stadt- teil in Berlin-Mitte (Zentrum am Hauptbahnhof).

 

• Detlef Kauper, Pfarrer, Leiter von checkpoint jesus in Erfurt, Gemeindeberater.

„Ich arbeite bei Fresh X Change mit, weil ich davon überzeugt bin, dass die Zeit für neue Gemeinden gekommen ist!“

 

• Volker Roschke, Pfarrer, Referent für missionarische Gemeindeentwicklung bei der AMD.

„Zum Wesen von Kirche gehören Kreativität und Innovation. Weil die Menschen so unterschiedlich sind, brauchen wir unterschiedlichste Arten von Gemeinde.“

 

• Dr. Bernd Rother, Gemeindepfarrer und theologischer Referent in der Erwachsenenbildung.

„Ich arbeite hier mit, weil mich immer wieder fasziniert, wie vielfältig sich Gemeinden gestalten.“

 

 

Zurück zu den Impulsen