Praktika

Im Büro von Kirchehoch2 in Hannover-Linden wirken unterschiedlichste Menschen im Team mit. Hier werden gemeinsam verschiedenste Formate des ökumenischen Lernens für eine Kirche der Zukunft organisiert. Wir führen unter anderem Workshops, Seminare, Regionalkongresse, und Studientage durch. Es entstehen aber auch Publikationen und Veröffentlichungen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist außerdem unsere Vernetzungs- und Kommunikationsarbeit analog, aber auch digital.

In der Vergangenheit haben immer wieder Praktikant*innen unser Team im Büro durch ihre Stärken und neuen Perspektiven bereichert.

 

Das sagen ehemalige Praktikant*innen:

»Die Bewegung Kirchehoch2 ist eine Antwort auf meine Sehnsucht nach Veränderung der Kirche. Sie ist Weg um mit Gott nah bei den Menschen zu sein. Kirche ² ist Hoffnungswecker und Mutmacher. Und Kirchehoch2 ist ökumenisch, denn „hoch zwei“ ist „doppelt gut“.«

> Hannas Vorstellung

 

»Ich habe mich auf meinem bisherigen Werdegang bewusst dafür entschieden den Weg der Kirche in die Zukunft auch meinen Weg werden zu lassen. Ich fühle mich als ein Teil von Kirche, mit aller Freude und allem Ärger der manchmal dazu gehört. Ich hoffe bei Kirchehoch2 noch einmal aus neuer Perspektive zu lernen, was es bedeutet sich optimistisch und mit großer Begeisterung senden zu lassen und dazu beizutragen, dass die Kirche auch morgen noch ein Gesicht in unserer Gesellschaft hat, für uns alle und mitten in unseren Lebenswelten, die wir auf Gott hin mit Gutem erfüllen wollen.«


> Mathias Vorstellung

 

 

Für Praktika gelten folgende Eckdaten:

Zeitraum

Wir bieten die Möglichkeit der Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums ab einem Zeitraum von mindestens vier Wochen. Gerne suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach einem geeigneten Zeitraum.

Träger

Praktika können in Trägerschaft des römisch-katholischen Bistums Hildesheim und der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers absolviert werden.

Ort

Der Einsatzort ist das Kirchehoch2-Büro in der Offensteinstraße 1, Hannover-Linden.

Fragen?

Bei Fragen oder Interesse an einem Praktikumsplatz schreiben Sie uns gern eine eMail.